Praxisausbildung Sportküstenschifferschein / Segelschein Küstengewässer
Der Sportküstenschifferschein SKS ist ein empfohlener amtlicher Nachweis zum Führen von Sportbooten (unter Motor und Segel) im Bereich der Küstengewässer aller Meere (12-Seemeilen-Zone). Er ist weltweit anerkannt und wird immer mehr von internationalen Vercharterern verlangt. Der SKS ist auch ein amtlicher Sach- und Fachkundenachweis gegenüber Charterunternehmen und Versicherern im Schadensfall. Er ist unbegrenzt gültig.
- weiterlesen ...
Die Ausbildung zum Sportküstenschifferschein ist die Grundlage, um eine Yacht sicher und verantwortungsbewusst zu führen. Den SKS gibt es zum Führen von Motoryachten für die Antriebsart „Antriebsmaschine“ und zum Führen von Segelyachten für die Antriebsart „Antriebsmaschine und unter Segel“. Ausgebildet wird die Version unter Antriebsmaschine und Segel, da dies von den meisten Teilnehmern bevorzugt wird.
Die praktische Ausbildung und Prüfung erfolgt auf einer Hochsee-Segelyacht in Küstengewässern der Ostsee an/ab Marina Hohe Düne (Warnemünde). Wir bieten hierzu einen 7-tägigen SKS-Praxistörn mit anschließender Praxisprüfung an. Hier erlernst Du das notwendige Fachwissen für das sichere Führen von Segelyachten auf Küstengewässern und die notwendigen Manöver und Fertigkeiten für die Prüfung. Während des 7-tägigen Ausbildungstörns werden windabhängig ca. 100 Seemeilen gesegelt.
Da für die SKS-Praxisprüfung ein Erfahrungsnachweis über mindestens 300 Seemeilen auf seegehenden Yachten in Küstengewässern nachzuweisen ist, empfehlen wir vorab einen zusätzlichen Ausbildungstörn auf derselben Yacht im gleichen Revier. Für den Erwerb des Sportküstenschifferscheins SKS muss unabhängig voneinander innerhalb von 2 Jahren eine Theorie- und Praxisprüfung erfolgreich absolviert werden.
Voraussetzungen
- mindestens 16 Jahre (bei Minderjährigen Einverständniserklärung der Eltern)
- Passbild 35 x 45 mm
- Besitz Sportbootführerschein See
- Bescheinigung oder Meilenbuch über gefahrene 300 Seemeilen in Küstengewässern (erst zur Praxisprüfung vorzulegen)
7-tägige SKS-Praxistörns inkl. Prüfung
Törn 91 | Prüfung |
*** 4 Plätze frei *** 06. - 12.09.2025 ab/an Hohe Düne (Warnemünde) | 12.09.2025 Zeitraum 10 - 12 Uhr |
Törn 92 | Prüfung |
*** ausgebucht *** 13. - 19.09.2025 ab/an Hohe Düne (Warnemünde) | 19.09.2025 Zeitraum 10 - 12 Uhr |
Preise | |
SKS-Praxistörn | 1366,00 € |
Prüfungsgebühren1 | 267,72 € |
Alle Preise verstehen sich in Euro inkl. der gesetzl. Mwst.
zzgl. Bordkasse2.
1Gebühren inkl. Zulassung, Praxisprüfung, Erteilung, Nebenkosten
gültig ab 01.01.2023, Änderungen möglich
Praxisausbildung
Die praktische Ausbildung erfolgt auf der Ostsee ab/an Hohe Düne (Warnemünde). Gesegelt werden täglich ca. 7 Stunden.
Der 7-tägige SKS-Praxistörns ist ein Ausbildungskurs mit allen prüfungsrelevanten Manövern inclusiv SKS-Praxisprüfung. Gesegelt wird in der Mecklenburger Bucht mit Übernachtung auf der Segelyacht in verschiedenen Marinas. Am letzten Törntag findet die SKS-Prüfung in der Nähe der Marina Hohe Düne statt (nur Mitsegeln incl. Segelausbildung ohne SKS-Prüfung möglich).
Das Hauptaugenmerk der Praxisausbildung liegt im sicheren Beherrschen einer Hochsee-Segelyacht mit allen seinen Manövern bei diversen Wetterverhältnissen, intensive Hafenmanöver sowie einer umfangreichen Seemannschaft.
Lerninhalte Praxis
- Kenntnisse zum Führen einer seegehenden Segelyacht
- Pflichtmanöver Prüfung (Boje-über-Bord-Manöver unter Segel, Boje-über-Bord-Manöver unter Segel mit Maschinenunterstützung, Anlegen und Ablegen längsseits, Wenden, Halsen, Q-Wende, Beiliegen, Notrolle)
- Seemannschaft/Fertigkeiten (Sicherheitsausrüstung, Prüfung Seetüchtigkeit der Yacht, Umgang mit Tauwerk, Anwendung von Leinen beim An- und Ablegemanöver)
- Wetterkunde (Ablesen Wetterinstrumente, Beurteilen der Wetterlage, Wettervorhersage)
- Navigation (Bestimmen von Kursen und Schiffsort, terrestrische u. elektronische Navigation, Arbeiten mit Steuerkompass- und Handpeilkompass, Kartenarbeit)
- Technik an Bord (Antriebsmaschine, elektrische Anlage, Gasanlage)
- Manöver unter Motor (An- und Ablegen, Wenden und Aufstoppen auf engem Raum, Ankermanöver, Steuern nach Kompass und festen Seezeichen/Landmarken)
- Manöver unter Segel (Segelsetzen, Segelbergen, Reffen, Beiliegen, Aufschießer fahren, Wenden, Halsen, Steuern von Kursen zum Wind, Fahren nach Kompass)
Prüfung
Die Praxisausbildung schließt mit einer Prüfung vor dem zuständigen Prüfungsausschuss ab. Die praktische Prüfung wird am letzten Tag des Ausbildungstörns abgenommen. Die Prüfung findet nur bei Windstärke Bft 2 - 6 statt.
Die Anmeldung zur Prüfung, die Zusendung der Unterlagen (Prüfungsantrag, Kopie SBF-See, Passbild) und die Überweisung der Prüfungsgebühr an den Prüfungsausschuss erfolgt durch die Yachtschule Meissen.
Törninfos
Gesegelt wird auf einer Hochseeyacht, die über eine maximale Sicherheitsausrüstung verfügt und See-BG abgenommen ist. Alle Segeltörns werden vom Inhaber und Ausbilder der Yachtschule Meissen als Skipper selbst gefahren.
2 Bordkasse beinhaltet Verpflegung, Hafengebühren und Treibstoff. Die Verpflegung erfolgt in Eigenregie. Der Skipper ist frei von der Bordkasse und wird von der Crew mitversorgt.
- weiterlesen ...
Folgende Leistungen sind im Preis enthalten
- Sicherheitseinweisung
- Ausbildung, Schiffsführung, Törnplanung
- 1 Koje in einer Heck-Doppelkabine oder
- 1 Koje in der Bug-Einzelkabine mit 30 % Aufpreis
- Vollkasko- und Haftpflichtversicherung für Crew und Segelyacht
- gestellt werden Automatik-Rettungswesten 150N, Lifebelt, Sorgleine
Mitzubringen
- SBF-See im Original
- warme Kleidung
- wetterfeste Wind- und Regenbekleidung (Ölzeug)
- Kopfbedeckung
- Sport- oder Segelschuhe mit heller Sohle
- Bettlaken, Kopfkissten und Schlafsack
Zahlungskonditionen
50 % Anzahlung bei Buchung
50 % Restzahlung 8 Wochen vor TörnbeginnTörnablauf:
Samstag: Anreise Hohe Düne ca. 13 Uhr, Kojenbezug, Einkaufen, Sicherheitseinweisung, Abendessen
Sonntag bis Donnerstag: Ausbildungstage 10-17 Uhr mit Übernachtung auf der Segelyacht in wechselnden Marinas
Freitag: SKS-Prüfung 10 - 12 Uhr, Anlegen Hohe Düne ca. 13 Uhr, Heimreise 14 - 15 UhrAn- und Abreise:
Die An- und Abreise erfolgt von der Crew selbst und ist im Preis nicht enthalten. Auf Wunsch organisieren wir eine Fahrgemeinschaft, die sich in der Vergangenheit bewährt hat.
Reiserücktrittsversicherung
Wir empfehlen eine Reiserücktritts- und Abbruchversicherung, falls die Reise nicht angetreten werden kann bzw. während des Törns abgebrochen wird.